Therapie von chronischen Schmerzen

In der Therapie von chronischen Schmerzen ist in der Regel die Kombination von mehreren Therapiemethoden, körperlichen wie seelischen, am effektivsten. Der Körper braucht Raum und Aufmerksamkeit. Oft ist jedoch der Schmerz, oder zumindest die Stärke des Schmerzes nicht vollständig durch körperliche Ursachen erklärbar. Hier sehen wir häufig, dass lange zurückliegende, lebensgeschichtlich belastende Ereignisse die Heftigkeit des Schmerzes nachhaltig beeinflussen und den Krankheitsverlauf chronifizieren können. Weiterhin führt der Schmerz in vielen Fällen zu einem sozialen Rückzug, Menschen fallen aus ihren Lebensräumen heraus.

Wenn Sie Interesse haben, zusätzlich zur Behandlung bei einem Schmerztherapeuten auch die seelischen Ursachen ihres Schmerzes zu betrachten, dann ist dies möglich entweder in einer Einzeltherapie, bevorzugt jedoch in einer Gruppentherapie. Denn es geht ja auch darum, trotz der Schmerzerkrankung mit anderen Menschen "ganz normal" im Kontakt sein zu können.

In Kooperation mit Schmerztherapeuten behandle ich Patienten auch mit Hypnose. Hier werden helfende innere Bilder erarbeitet, welche von den Patienten regelmäßig, zum Beispiel im Rahmen von zu Hause geübten Entspannungsverfahren oder einer Selbsthypnose, wieder aufgerufen werden können. Nach zwei bis drei längeren Vorgesprächen, in denen wir sehen, ob dies eine für sie gut verwendbare Methode ist, werden bis zu 12 kürzere Hypnosesitzungen vereinbart. Hypnose bei chronischem Schmerz ist insbesondere dann sinnvoll, wenn eine Psychotherapie nicht oder noch nicht möglich ist, gegebenfalls aber auch parallel zu einer schon laufenden Therapie, in Absprache mit Ihrem Psychotherapeuten.